Am 28. Spieltag hatten wir den SSV Oppen zu Gast. Das verrückte Hinspiel gewannen wir nach 4 Toren von Stefan Müller sowie einem Treffer von Pawlikowski mit 5:4.


Aufstellung: Luttermann F. – Schowalter, Engel, Rößler, Schneider Y. – Wachter, Köster – Luttermann T., Smajli Tafil, Barth – Müller

Tore:


1:0 Luttermann T. (42. Minute, Assist Müller)
2:0 Wachter (58. min, Assist Schowalter)
3:0 Luttermann T. (60. min, Assist Barth)
4:0 Müller (83. min, Assist Köster)
5:0 Müller (84. min, Assist Klesen)

 

In der ersten Halbzeit wurde den 75 Zuschauern im Gegensatz zum Hinspiel wenig geboten. Unser Torwart Felix Luttermann musste nach 5 Minuten bei einem Flachschuss von Puhl zupacken. Danach gab es aber hauptsächlich Mittelfeld-Geplänkel, Torchancen oder echtes Derbyfeeling waren Mangelware. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen nichts zu. Plötzlich hatte Timo Luttermann nach einer halben Stunde aus dem Nichts die Riesenchance zur Führung, aber er schoss freistehend aus 10m über das Tor. Kurz vor der Pause machte es Luttermann dann besser: Mit einer Energieleistung setzte er sich klasse gegen 3,4 Oppener durch und traf im Zusammenspiel mit Müller mit rechts zum 1:0 (42.). Mit der knappen Führung ging es auch in die Kabine.

Im zweiten Durchgang gab es endlich Torchancen. Erst verzog Tafil Smajli vom Sechzehner knapp, dann traf der Oppener Philipp Jager mit einem schönen Schuss aus 20m zum Glück nur den linken Pfosten. Das Tor machte dann unser Kapitän: Eine schöne Schowalter-Flanke von der linkten Seite nahm Wachter am Fünfereck mit rechts an und knallte den Ball mit links zum 2:0 am Keeper vorbei (58. Minute). Unmittelbar danach spielte Wachter, der beste Mann auf dem Platz, einen klasse Pass raus auf den links durchgestarteten Barth. Dieser flankte scharf vors Tor und Luttermann drückte den Ball aus 6m mit dem Rücken Richtung Kasten. Niklas Bastian im Tor der Oppener reagierte zwar überragend mit der Hand, war jedoch gegen Luttis Abstauber machtlos – das 3:0 in der 60. Minute war Timos neunter Saisontreffer, außerdem war es die neunte Vorlage von Barth. Für die letzten 20 Minuten brachten wir dann den wieder genesenen Kevin Klesen aufs Feld, der ordentlich für Unruhe sorgte. Da die Oppener langsam müde wurden, konnten wir das Ergebnis auch noch etwas hochschrauben. Zunächst trafen sowohl Müller mit einem Schuss aus dem Gewühl heraus als auch Schowalter mit einem Kopfball nur den Pfosten. In der 83. Minute köpfte Müller eine Köster-Flanke (wieder von links!) zum 4:0 ein. Nur wenige Sekunden später passte Klesen zu Müller, der mit seinem 21. Saisontor per Direktabnahme mit rechts auf 5:0 stellte (84. Minute). Außerdem konnte sich der gute Bastian noch bei einem Klesen-Freistoß und bei einem strammen Schuss von Wachter aufs kurze Eck auszeichnen. Wenige Sekunden vor dem Ende kratzte Felix Luttermann einen Flachschuss unten aus der Ecke, sodass es beim 5:0 blieb.

Fazit: In einer mauen ersten Halbzeit musste schon eine Einzelleistung von Timo her, um in Führung zu gehen. Nach der Pause schaffte zunächst Jager fast den Ausgleich, danach waren wir aber klar stärker und konnten das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben. Der Sieg ging letztendlich auch in der Höhe in Ordnung.

Für uns geht es am PFINGSTMONTAG (16.05.) um 15:00 in Menningen weiter, die Zweite spielt bereits um 13:15 Uhr.

 

Markus Endres